Jan Dominiczak studierte Pädagogik in Ludwigsburg, Fächerschwerpunkt: Deutsch, Sport, Psychologie.
- seit 1977 Grund- und Hauptschullehrer
- seit 1980 intensive Beschäftigung mit Schriftbildern und Ursachensuche von Lernproblemen an einer Gesamtschule, wobei Haupt-, Real-, und Gymnasialschüler mit einbezogen und verglichen werden konnten
- seit 1992 intensive Beobachtungen von Auswirkungen unerkannter und unkorrigierter Sehdefizite auf Schreib- und Lernprozesse und Bildung allgemein, wobei subjektive Messungen des Sehens nun einen besonderen Stellenwert bekamen
- Entwicklung von Nachfahrbögen, um Sehauffälligkeiten im Unterricht, ja bereits auch schon im Kindergarten erkennbar zu machen und somit frühzeitige Weichenstellungen durch erfolgreiche Korrektionen zu ermöglichen
- Entwicklung von Unterrichtsformen beim Anfangslernen, um durch effizientere Lernstoffdarbietung Sehdefiziten entgegenzuwirken und Reproduktion zu erleichtern
- Veröffentlichungen zum Themenkreis: Auswirkungen verzögerter Wahrnehmung durch Sehdefizite auf Schule und Schulerfolg, sowie auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit. Sehdefizite sind schon im Vorschulalter erkennbar und somit Lernprobleme vorhersehbar!
- Seminar- und Vortragstätigkeit auf Kongressen zum Themenkreis „Besser sehen – besser lernen! Exaktes und ausgeglichenes Sehen ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen“
In Schweden wenden Lehrer inzwischen seit Jahren die Nachfahrbögen (der Dominiczak-Test) erfolgreich an, um Sehdefizite bei ihren Schülern zu erkennen und auf diese Ursache von Lernproblemen hinweisen zu können.
Veröffentlichungen von Jan Dominiczak:
Jan Dominiczak: Sehvermögen und Unfallhäufigkeit. TBS 2016, 203-211.
Jan Dominiczak: Winkelfehlsichtigkeit und Dyskalkulie. DOZ Optometrie (06-2006), 70-76.