Jan Dominiczak

Jan Dominiczak

Jan Dominiczak Grund- und Hauptschullehrer Maulbronn

Jan Dominiczak studierte Pädagogik in Ludwigsburg, Fächerschwerpunkt: Deutsch, Sport, Psychologie.

  • seit 1977 Grund- und Hauptschullehrer
  • seit 1980 intensive Beschäftigung mit Schriftbildern und Ursachensuche von Lernproblemen an einer Gesamtschule, wobei Haupt-, Real-, und Gymnasialschüler mit einbezogen und verglichen werden konnten
  • seit 1992 intensive Beobachtungen von Auswirkungen unerkannter und unkorrigierter Sehdefizite auf Schreib- und Lernprozesse und Bildung allgemein, wobei subjektive Messungen des Sehens nun einen besonderen Stellenwert bekamen
  • Entwicklung von Nachfahrbögen, um Sehauffälligkeiten im Unterricht, ja bereits auch schon im Kindergarten erkennbar zu machen und somit frühzeitige Weichenstellungen durch erfolgreiche Korrektionen zu ermöglichen
  • Entwicklung von Unterrichtsformen beim Anfangslernen, um durch effizientere Lernstoffdarbietung Sehdefiziten entgegenzuwirken und Reproduktion zu erleichtern
  • Veröffentlichungen zum Themenkreis: Auswirkungen verzögerter Wahrnehmung durch Sehdefizite auf Schule und Schulerfolg, sowie auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit. Sehdefizite sind schon im Vorschulalter erkennbar und somit Lernprobleme vorhersehbar!
  • Seminar- und Vortragstätigkeit auf Kongressen zum Themenkreis „Besser sehen – besser lernen! Exaktes und ausgeglichenes Sehen ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen“

In Schweden wenden Lehrer inzwischen seit Jahren die Nachfahrbögen (der Dominiczak-Test) erfolgreich an, um Sehdefizite bei ihren Schülern zu erkennen und auf diese Ursache von Lernproblemen hinweisen zu können.


Veröffentlichungen von Jan Dominiczak:

Jan Dominiczak: Sehvermögen und Unfallhäufigkeit. TBS 2016, 203-211.

Jan Dominiczak: Wer übernimmt die Verantwortung für unsere Kinder? DER AUGENOPTIKER (05-2015), 46-51.

Jan Dominiczak: Wahrnehmung und Lernen. Schriftbild bietet Hinweise auf Koordinationsstörung der Augen. DOZ Optometrie (06-2009), 36-42.

Jan Dominiczak: Die augenoptische Versorgung nach MKH – auch für Schüler, die nie wegen LRS oder Dyskalkulie versetzungsgefährdet sein werden? DOZ Optometrie (02-2007), 10-18.

Jan Dominiczak: Winkelfehlsichtigkeit und Dyskalkulie. DOZ Optometrie (06-2006), 70-76.

Jan Dominiczak: Besser sehen, besser lernen. EYE BIZZ  5 (2005), 24-26. Sowie Deutsche Optikerzeitung 02 (2007), 70-76.

Jan Dominiczak: Langzeitbeobachtungen bei WF-Korrektion. Sonderdruck des Neuen Optiker Journals (2000), 51-85. Erhältlich über IVBV sowie Sammelband Winkelfehlsichtigkeit von Dr. med. Uwe Wulff, Schulz Kirchner Verlag.