Downloads
Bitte laden Sie Zeitungsartikel und Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften gratis runter. Kopieren und Verteilen an Bekannte, Betroffene und Interessierte ausdrücklich erwünscht!
Downloads Zeitungsartikel |
|
„Auge um Auge“
Erschienen in der Pforzheimer Zeitung am 26.11.2016
|
|
„Die Augen im Fokus“Erschienen in der Pforzheimer Zeitung am 05.02.2014
|
|
„Wenn die Buchstaben tanzen“Erschienen im Mühlacker Tagblatt am 17.03.2010
|
|
Downloads wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Artikel in Fachzeitschriften |
|
Jan Dominiczak (2018): Sehvermögen und Unfallhäufigkeit (PDF, 2 MB)
Veröffentlichung erschienen in: Der Augenoptiker 8-2018 |
|
Jan Dominiczak (2015): Wer übernimmt Verantwortung für unsere Kinder? (PDF, 201 KB)
Veröffentlichung erschienen in: Der Augenoptiker 5-2015 Wer mit Sehdefiziten fahrlässig umgeht, verhindert erfolgreiches Lernen. Unkorrigierte Sehdefizite haben Einfluss auf die Hand – Auge – Koordination. Die vorherrschende Lehrmeinung über Augenkorrektionen wird den Sehanforderungen der Schüler nicht gerecht. Sind Sehdefizite im Kindergartenalter erkennbar und werden nicht korrigiert, sind Lernprobleme im Schulalter vorhersehbar. |
|
Jan Dominiczak (2009): Wahrnehmung und Lernen (PDF, 4 MB)
Veröffentlichung erschienen in: Deutsche Optiker Zeitung DOZ 6-2009 |
|
Jan Dominiczak (2006): Winkelfehlsichtigkeit und Dyskalkulie (PDF, 4 MB)
Veröffentlichung erschienen in: Deutsche Optiker Zeitung DOZ 6-2006 Nach wie vor gehen die meisten Lehrer und die gesamte Wissenschaft im Umfeld des Lehrbetriebs davon aus, dass die Leistung eines Schülers vor allem ein Produkt seiner Hirnleistung ist. Dyskalkulie wird zum Schlagwort wie Legasthenie oder LRS, ADS oder ADSH. Von Dyskalkulie oder zu deutsch – Rechenschwäche – sind immer mehr Kinder betroffen. Was ist Dyskalkulie, wie zeigt sich Dyskalkulie und was sind frühe Auffälligkeiten. Mit den eigens entwickelten Nachfahrbögen lassen sich Koordinationsprobleme der Betroffenen noch deutlicher machen. Auch der Faktor Ermüdung wird erkennbar. Besonderheiten lassen sich an einzelnen Probanden als auch an Zwillingen erkennen. |
|
Jan Dominiczak (2005): Besser sehen, besser lernen (PDF, 3 MB)
Veröffentlichung erschienen in: EYE BIZZ 5/2005 Veröffentlichter Artikel über die Auffälligkeiten der Winkelfehlsichtigkeit bei Schülern, wie Eltern diese erkennen können und welche Auswirkungen eine erkannte aber nicht korrigierte Winkelfehlsichtigkeit haben kann. |
|
Jan Dominiczak (2003): Die augenoptische Versorgung nach MKH – auch für Schüler, die nie wegen LRS oder Dyskalkulie versetzungsgefährdet sein werden? (PDF, 3 MB)
Veröffentlichung erschienen in: Deutsche Optiker Zeitung DOZ 4-2003 |
|
Jan Dominiczak (1999): Langzeitbeobachtungen bei WF-Korrektion (PDF, 650 KB)
Veröffentlichung erschienen in: Neues Optikerjournal 5, 6, 9/2000, Winkelfehlsichtigkeit – ein Sammelband In der ersten Veröffentlichung aus dem Jahre 1999 werden Erfolge durchgeführter Korrektionen von Winkelfehlsichtigkeit bei Schülern erläuternd beschrieben. Dabei wurden Schriftproben von Schülern an Grund- und Haupt-, Real-, sowie einer Gesamtschule untersucht. Es wird aufgezeigt, wie es zu Problemen mit WF kommt und wie sich diese in unterschiedlichen Fächern wie Deutsch oder Mathematik ausgeprägt zeigen. Die Schrift macht WF sichtbar, jedoch auch im Fach Sport zeigen sich Auswirkungen von WF. |